AUF der UNILEBEN 2020

 

Die Evangelische Hochschulgemeinde Wien stellt sich vor

 

Herzlich willkommen bei der Evangelischen Hochschulgemeinde Wien! Wir freuen uns sehr, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Leider können wir uns ja in diesem Jahr nicht persönlich auf der Unileben treffen, aber wir hoffen, dass wir dir auch so ein Bild von uns vermitteln können!

 

Das Wichtigste gleich zu Beginn: Immer wenn es die Lage erlaubt, treffen wir uns während des Semesters  am Sonntag Abend um gemeinsam Gottesdienst zu feiern - und wenn es in real life nicht möglich ist, dann feiern wir eben online! Inzwischen haben wir da schon Erfahrung und es klappt sehr gut!

Unsere Gottesdienstreihen haben immer ein besonderes Thema:  Jetzt im Wintersemester wird sich zum Beispiel alles um Fehler drehen, um "religiösen Errorismus" sozusagen:

 

So, über die Gottesdienste weißt du nun Bescheid - aber das ist lange nicht alles, was wir für dich haben, darüber erfährst du weiter unten noch mehr. 

Aber vorher noch etwas anderes: Wir haben ein kleines Extra für die Unileben vorbereitet und zwar ein Gewinnspiel - wenn du teilnehmen möchtest, müsstest du bitte folgende Frage beantworten:

Mail uns die Antwort an die Mailadresse der ehg! Unter allen richtigen Antworten verlosen wir T-Shirts mit religiösen Sprüchen.

 Die Preisverleihung findet im Rahmen des Semester-Eröffnungsgottesdienstes am Sonntag, 4.10., statt.

 


Jetzt noch einmal zu den Basics über unsere Hochschulgemeinde:

 

 Wir sind…

eine offene Gemeinde für alle Studierenden, - einfach für junge Menschen und Junggebliebene, die gemeinsam einen spannenden Lebensabschnitt mit vielen Herausforderungen gestalten wollen.

 

Wir bieten…

ein ökumenisches Experimentierfeld, in dem wir über Gott und Welt diskutieren und Gemeinschaft leben, aktuelle Themen aufgreifen und internationale Kontakte (WSCF) ermöglichen.

 

Wir suchen…

Studierende, die Freude daran haben aktiv bei uns mitzumachen, mitzugestalten und sich mit Ideen einzubringen.

Und/oder Studierende, die einfach nur einen Ort suchen, an dem sie mit ihrer Sehnsucht nach Spiritualität und Leben willkommen sind.

 

Und jetzt kommen wir zu unserem Pfarrer Johannes Modeß, der die ehg leitet und immer ein offenes Ohr für seine Studierenden hat! Er stellt sich dir gerne selber vor:

 

Pfarrer

Johannes M. Modeß

Hochschulseelsorger der ehg

 

Egal, ob auf der Kabarettbühne, im Gottesdienst,

in der Seelsorge – immer geht es mir darum, etwas von der Begeisterung

an Menschen und an Gottes Welt weiterzugeben.

Aus dieser Begeisterung lebe ich, sie macht mich aber auch zu einem kritischen Menschen, der nicht alles so lassen will, wie es ist.

 

Ich bin Ansprechpartner für alle Phasen des manchmal mühsamen Uni-Lebens,

das ich selbst bis zur abgeschlossenen Promotion durchlaufen habe, für Lebens- und Grundsatzfragen. Und manchmal auch für ganz Alltägliches.

 

Melde dich bei mir und vereinbare einen Gesprächs-Termin oder komm bei einer unserer Veranstaltungen und Gottesdienste vorbei. Ich freue mich auf dich!

_____________________________________________________________________

Kontakt:

Evangelische Hochschulgemeinde Wien

Albert Schweitzer Haus

Schwarzspanierstraße 13, 1090 Wien

Mail: ehg-wien@evang.at

 

Sprechstunden Pfarrer Johannes Michael Modeß:

nach Vereinbarung unter der Nummer: 0699 188 77 871