Willkommen in der Evangelischen Hochschulgemeinde Wien

Wir sind…

eine offene Gemeinde für alle Studierenden, - einfach für junge Menschen und Junggebliebene, die gemeinsam einen spannenden Lebensabschnitt mit vielen Herausforderungen gestalten wollen.

Wir bieten…

ein ökumenisches Experimentierfeld, in dem wir über Gott und Welt diskutieren und Gemeinschaft leben, aktuelle Themen aufgreifen und internationale Kontakte (WSCF) ermöglichen.

Wir suchen…

Studierende, die Freude daran haben aktiv bei uns mitzumachen, mitzugestalten und sich mit Ideen einzubringen.

Und/oder

Studierende, die einfach nur einen Ort suchen, an dem sie mit ihrer Sehnsucht nach Spiritualität und Leben willkommen sind.


Pfarramtskandidatin Katharina Payk 

Hochschulseelsorgerin der EHG

 

Hallo!

 

Seit September 2021 vertrete ich Pfarrer Johannes Modeß, der in Karenz ist, in der EHG Wien. Ich bin in meinem letzten Ausbildungsjahr zur Pfarrerin und freue mich, mit euch zusammen Gottesdienst zu feiern, Spaß zu haben, über „Gott und die Welt“ zu reden, Neues zu lernen und als Seelsorgerin für euch da zu sein. Ich freue mich über eine bunte EHG - fühlt euch also eingeladen vorbeizukommen. Neben den Bildungsangeboten steht die EHG, die ich schon seit vielen Jahren kenne, für eine spannende, lustige und liebevolle Gemeinschaft jenseits von Konsum, Druck und Leistungswahn.

 

Zu meiner Person: Schon vor 10 Jahren schloss ich mein Theologie- und Pädagogikstudium in Deutschland ab, arbeitete dann in der Wissenschaft und Lehre (Uni Wien, Uni Klagenfurt, Uni Salzburg) und schließlich als Journalistin und Redakteurin. Soziales und aktivistisches Engagement begleiten mich seit meiner Studienzeit. Themen, mit denen ich mich besonders beschäftige sind: LGBTIQ, Gender und Queer, Be_hinderung, Sexualitäts- und Körperdiskurse, Politik(en) - und das alles am liebsten in Verbindung mit Religion. Und da gibt es noch so viel mehr...

 

In der EHG will ich mit euch Themen aus Wissenschaft, Forschung, Gesellschaft, Politik, Kunst und Kultur mal kritisch, mal fröhlich beleuchten. Ich freue mich auf gute Diskussionen und schöne Treffen! Gerne begleite ich euch auch auf euren ganz eigenen Wegen mit eurem Glauben und bin in einem persönlichen Gespräch, etwa wenn’s brennt, für euch da. 

 

Auf eine gute Zeit!

 

Herzlich,

 

Katharina Payk

 

--------------------

 

SEELSORGE

Es gibt verschiedene Gründe, eine Seelsorgerin aufzusuchen … Es kann, muss aber nicht mit dem Glauben zu tun haben. Gespräche mit Pfarramtskandidatin Katharina Payk bitte per Mail vereinbaren: katharina.payk@evang.at bzw unter +43 699 188 77 114


- DERZEIT IN KARENZ - 

 

Pfarrer Johannes M. Modeß

Hochschulseelsorger der ehg

 

 Egal, ob auf der Kabarettbühne, im Gottesdienst,

in der Seelsorge – immer geht es mir darum, etwas von der Begeisterung

an Menschen und an Gottes Welt weiterzugeben.

Aus dieser Begeisterung lebe ich, sie macht mich aber auch zu einem kritischen Menschen,

der nicht alles so lassen will, wie es ist.

 


Büro der ehg Wien im Albert Schweitzer Haus

Mail: ehg-wien@evang.at

 

Sprechstunden mit Frau Katharina Payk nach Vereinbarung unter katharina.payk@evang.at bzw. unter +43 699 188 77 114

 


Kontaktdaten:

Pfarramtskandidatin Katharina Payk 

Schwarzspanierstraße 13, 1090 Wien

ehg-wien@evang.at 

Facebook