Willkommen in der Evangelischen Hochschulgemeinde Wien

Wir sind…

eine offene Gemeinde für alle Studierenden, - einfach für junge Menschen und Junggebliebene, die gemeinsam einen spannenden Lebensabschnitt mit vielen Herausforderungen gestalten wollen.

Wir bieten…

ein ökumenisches Experimentierfeld, in dem wir über Gott und Welt diskutieren und Gemeinschaft leben, aktuelle Themen aufgreifen und internationale Kontakte (WSCF) ermöglichen.

Wir suchen…

Studierende, die Freude daran haben aktiv bei uns mitzumachen, mitzugestalten und sich mit Ideen einzubringen.

Und/oder

Studierende, die einfach nur einen Ort suchen, an dem sie mit ihrer Sehnsucht nach Spiritualität und Leben willkommen sind.


Pfarrerin Katharina Payk 

Hochschulseelsorgerin der EHG

 

Hallo!

 

Ich bin eure Hochschulpfarrerin und freue mich, mit euch zusammen Gottesdienst zu feiern, Spaß zu haben, über „Gott und die Welt“ zu reden, Neues zu lernen und als Seelsorgerin für euch da zu sein. Wir sind eine bunte EHG - fühlt euch also eingeladen vorbeizukommen. Die EHG steht für eine spannende, lustige und liebevolle Gemeinschaft jenseits von Konsum, Druck und Leistungswahn.

 

Zu meiner Person: Mein Vikariat schloss ich 2022 ab - und schon vor über 10 Jahren mein Theologie- und Pädagogikstudium. Ich arbeitete dann im sozialen Bereich, in Wissenschaft und Lehre (Uni Wien, Uni Klagenfurt, Uni Salzburg) und schließlich als Journalistin und Redakteurin. Soziales und aktivistisches Engagement begleiten mich seit meiner Studienzeit. Themen, mit denen ich mich besonders beschäftige sind: verschiedene Frömmigkeiten und neue Formen von Kirche und Gottesdienst, Gender und Queer, Sexualitäts- und Körperdiskurse … Menschliches eben.

 

 

Die EHG ist für Studierende, Hochschul-Mitarbeitende, junge und junggebliebene Menschen da. Jede*r, der*die interessiert ist oder Fragen hat, kann sich an uns wenden. Gerne begleite ich euch auch auf euren ganz eigenen Wegen mit eurem Glauben und bin in einem persönlichen Gespräch, etwa wenn’s brennt, für euch da.  

 

 

Herzlich,

 

Pfarrerin Katharina Payk

 

--------------------

 

SEELSORGE

 

Es gibt verschiedene Gründe, eine Seelsorgerin aufzusuchen … Es kann, muss aber nicht mit dem Glauben zu tun haben. Gespräche mit Pfarrerin Katharina Payk bitte per Mail vereinbaren: katharina.payk@evang.at  bzw. unter +43 699 188 77 114


Büro der ehg Wien im Albert Schweitzer Haus

Mail: ehg-wien@evang.at

 

Sprechstunden mit Pfarrerin Katharina Payk nach Vereinbarung unter katharina.payk@evang.at bzw. unter +43 699 188 77 114

 


Kontaktdaten:

Pfarrerin Katharina Payk 

Schwarzspanierstraße 13, 1090 Wien

ehg-wien@evang.at 

Facebook