Willkommen in der Evangelischen Hochschulgemeinde Klagenfurt


 

 

Hallo, ich bin der neue Hochschulpfarrer!

 

Nachdem Lydia Burchhardt in den Ruhestand getreten ist (und nun unter anderem Studentin an der AAU ist 😉), bin ich - nicht nur Gemeindepfarrer in der Johanneskirche am Landkanal, sondern auch - neuer Hochschulpfarrer an der AAU, der PHK und den FH - jedenfalls freue ich mich darüber den einen oder die andere aus diesen Bereichen neu kennenzulernen.

 

Ich freue mich auf Dich!

Lutz Lehmann

 

P.S.: meine Kontaktdaten sind unten auf dieser Seite zu finden!


Die EHG Klagenfurt versteht sich als Forum aller Studierenden und Lehrenden an der Alpen Adria Universität, der Viktor Frankl-Hochschule und der Fachhochschulen in Klagenfurt.

 

Sie ist jedoch eine offene Gemeinde:

du kannst kommen, egal, ob du evangelisch bist oder nicht, du einer anderen Kirche angehörst oder nicht.

Sie ist darüberhinaus ein Ort an der Uni Klagenfurt, wo über Gott und die Welt nachgedacht werden kann,

wo die Auseinandersetzung mit religiösen und spirituellen, aber auch gesellschaftspolitischen und ethischen Themen Platz findet.

 

Zur Geschichte:

Bald nach der Gründung der Universität Klagenfurt (1970 zunächst als Hochschule für Bildungswissenschaften) im Jahre 1973 knüpfte Carl-Hans Schlimp als Pfarrer der Gemeinde Johanneskirche Kontakte zum Gründungsrektor Romauch und initiierte eine Plattform für eine bereits an anderen Hochschulstandorten bestehende Evangelische Studentengemeinde ESG.  Seit 1993 setzte Bert Schonefeld interessante Akzente in dieser Arbeit. 2002 wurde die EHG als Werk der Evangelischen Kirche in Österreich gegründet und seit 2004 wurde für die EHG Klagenfurt ein Teil einer Pfarrstelle der Pfarrgemeinde der Johanneskirche am Lendhafen verbunden. Dort ist ein schönes Gemeindezentrum mit einer neugotischen Kirche.

 

Aber auch mit der KHG sind wir sehr verbunden. Sie "wohnt" genau gegenüber des Uni-Campus - Nautilusweg 11.

 

Schau doch einmal - per e-mail, per Anruf oder bei einer Veranstaltung vorbei!



Hochschulpfarrer Lutz Lehmann

c/o Martin Luther-Platz 1

9020 Klagenfurt am Wörthersee

mobil: 0699 18877 299

ehg@aau.at

lutz.lehmann@evang.at