Willkommen in der Evangelischen Hochschulgemeinde Klagenfurt


Die EHG Klagenfurt versteht sich als Forum aller Studierenden und Lehrenden an der Alpen Adria Universität, der Viktor Frankl-Hochschule und der Fachhochschulen in Klagenfurt.

 

Sie ist jedoch eine offene Gemeinde:

du kannst kommen, egal, ob du evangelisch bist oder nicht, du einer anderen Kirche angehörst oder nicht.

Sie ist darüberhinaus ein Ort an der Uni Klagenfurt, wo über Gott und die Welt nachgedacht werden kann,

wo die Auseinandersetzung mit religiösen und spirituellen, aber auch gesellschaftspolitischen und ethischen Themen Platz findet.

 

Zur Geschichte:

Bald nach der Gründung der Universität Klagenfurt (1970 zunächst als Hochschule für Bildungswissenschaften) im Jahre 1973 knüpfte Carl-Hans Schlimp als Pfarrer der Gemeinde Johanneskirche Kontakte zum Gründungsrektor Romauch und initiierte eine Plattform für eine bereits an anderen Hochschulstandorten bestehende Evangelische Studentengemeinde ESG.  Seit 1993 setzte Bert Schonefeld interessante Akzente in dieser Arbeit.

2002 wurde die EHG als Werk der Evangelischen Kirche in Österreich gegründet und 2004 wurde für die EHG Klagenfurt eine Hochschulpfarrerin beauftragt.

Es ist die Pfarrerin der Johanneskirche am Lendhafen, zu der es eine starke Verbindung gibt. Dort ist ein schönes Gemeindezentrum mit einer neugotischen Kirche.

 

Aber auch mit der KHG sind wir sehr verbunden. Sie "wohnt" genau gegenüber des Uni-Campus.

Ich bin dort in der Regel dienstags mittags anzutreffen - in der Comunity der KHG, Nautilusweg 11

Schau doch einmal - per e-mail, per Anruf oder bei einer Veranstaltung vorbei!



Hochschulpfarrerin Lydia Burchhardt

c/o Martin Luther-Platz 1

9020 Klagenfurt am Wörthersee

mobil: 06991 8877 260

ehg@aau.at

lydia.burchhardt@evang.at